• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner

Neumayer Tekfor Holding GmbH Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

Deutsche Werke der Neumayer Tekfor Gruppe unter Schutzschirm
· „Schirm schützt Produktion, Forschung, Entwicklung und Anwendung und somit die Arbeitsplätze“
· Joachim Exner und Michael Pies unterstützen Geschäftsführung bei Konzeption und Umsetzung eines Sanierungsplans
· Dr. Jan Markus Plathner zum vorläufigen Sachwalter bestellt

Offenburg, 14. September 2012

Die Geschäftsführung des Automobilzulieferers Neumayer Tekfor hat beim zuständigen Amtsgericht in Offenburg ein Schutzschirmverfahren für die Holdinggesellschaft mit Sitz in Offenburg sowie die deutschen Werke in Hausach im Schwarzwald, Rotenburg a.d. Fulda und Schmölln in Thüringen sowie die an allen Standorten tätige Tekfor Services GmbH beantragt.

Entsprechend dem seit 1. März 2012 geltenden Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen will Neumayer Tekfor „rechtzeitig und konsequent die Bilanzstruktur sowie auch Prozesse und Strukturen in den deutschen Werken neu ausrichten“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Ulrich Mehlmann.

„Unter dem Schutzschirm, der bis zu drei Monaten besteht, schützen wir einerseits unsere Produktion, Forschung, Entwicklung und Anwendung und somit die Arbeitsplätze. Andererseits gewinnen wir ein viertel Jahr, in dem wir mit den Beteiligten ein ganzheitliches Sanierungskonzept konzipieren und verhandeln werden“, ergänzt Joachim Exner, Partner der Kanzlei Beck & Partner. Gemeinsam mit Michael Pies von Keppel Managementpartners unterstützt der in der Automobilzulieferindustrie erfahrene Sanierer die Geschäftsführung ab sofort bei der Konzeption und Umsetzung des Sanierungsplans.

Das Amtsgericht Offenburg hat den Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von Brinkmann & Partner als vorläufigen Sachwalter bestellt. Er wurde von Gläubigern des Automobilzulieferers vorgeschlagen, vertritt deren Interessen während des Schutzschirmverfahrens gegenüber der Geschäftsführung und kontrolliert das Management konstruktiv.

„Namhafte Hersteller und auch erste Zulieferer drosseln wegen der Absatzschwankungen bei PKW wie bei Nutzfahrzeugen in wichtigen Märkten ihre Produktion, führen Kurzarbeit ein. Neumayer Tekfor hat diese Entwicklungen aufmerksam beobachtet und reagiert nun rechtzeitig und konsequent, da wesentliche Märkte in Südeuropa oder Südamerika sich nicht kurzfristig erholen werden“, erklärt Mehlmann den Hintergrund des Schutzschirmverfahrens.

„Das Ziel des Schutzschirmverfahrens ist es, im Interesse aller Beteiligten die unternehmerische und die technologische Basis Neumayer Tekfors zu sichern: Neumayer Tekfor wird auch weiterhin Lösungen und Produkte für die Märkte von morgen entwickeln“, so Mehlmann weiter.

Die internationalen Werke in Italien, Brasilien, den Vereinigten Staaten und Mexiko arbeiten weiter wie bisher. Sie sind alle auch über den Jahreswechsel hinaus durchfinanziert.

Die Neumayer Tekfor Gruppe

Die Neumayer Tekfor Gruppe ist ein globaler Partner der Automobilindustrie. Sie ist führend in der Konzeption, Entwicklung und Produktion von zukunftsweisenden Lösungen für Getriebe, Motor, Antriebsstrang, spezielle Applikationen sowie Sicherheitsmuttern.

Kunden sind nahezu alle namhaften Automobilhersteller. Im Geschäftsjahr 2011 hat die Firmengruppe einen Umsatz von 500 Millionen Euro erwirtschaftet.

Neumayer Tekfor beschäftigt rund 3.900 Mitarbeiter weltweit. Davon sind rund 1.700 in Deutschland an den Produktionsstandorten Hausach (670), Schmölln (320), Rotenburg a.d. Fulda (320) sowie über die Tekfor Services (580) an allen drei Standorten tätig.

Thomas SCHULZ
Mail: tsc@tsc-komm.de