• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner

02.07.2013 | PDF
Dr. Beck - Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

Weiherhammer: Die Stahl Spedition & Logistik GmbH übernimmt mit Wirkung zum 01.07.2013 den Geschäftsbetrieb der insolventen Karl Stahl Spedition GmbH. Nahezu alle Arbeitsplätze des Unternehmens sind gesichert.

Die Karl Stahl Spedition GmbH ist eine international tätige Spedition mit den Leistungsschwerpunkten Silotransporte, Schubbodentransporte, Kipper und Planentransporte. Es werden Transporte, Logistik und Serviceleistungen individuell und flächendeckend in ganz Europa ausgeführt.

Seit der Insolvenzantragstellung am 29.04.2013 hat der vorläufige Insolvenzverwalter, Herr Dr. Hubert Ampferl, den Geschäftsbetrieb gemeinsam mit der Geschäftsleitung fortgeführt und eine übertragende Sanierung vorbereitet. Diese konnte plangemäß zum Stichtag der Insolvenzeröffnung am 01.07.2013 mit der Übertragung auf die Stahl Spedition & Logistik GmbH umgesetzt werden. Der Geschäftsführer der Stahl Spedition & Logistik GmbH, Herr Florian Stahl, ist als ehemaliger Mitarbeiter der Insolvenzschuldnerin und Sohn des Geschäftsführers bereits mit allen relevanten Abläufen und Besonderheiten des Geschäftsbetriebes vertraut.

„Besonders erfreulich ist, dass von den bei Insolvenzeröffnung bestehenden 69 Arbeitsverhältnissen 67 durch den Erwerber übernommen werden“, so der Insolvenzverwalter, Dr. Hubert Ampferl. Alle wesentlichen Auftraggeber haben sich für eine Fortführung ihres Auftragsverhältnisses mit der Stahl Spedition & Logistik GmbH ausgesprochen. „Den Kunden der Karl Stahl Spedition GmbH sind Qualität, Liefersicherheit und Termintreue äußerst wichtig. Daher war es zwingend erforderlich, eine schnelle unternehmerische Lösung zu finden, welche den Kunden die notwendige Sicherheit bietet“, erklärt Dr. Hubert Ampferl. Durch die Veräußerung im Rahmen einer übertragenden Sanierung kann der Geschäftsbetrieb des Familienunternehmens nahtlos fortgeführt werden.

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanzlei ist mit 175 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren, insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen. Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren im Jahre 2011 bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg